Clay
Matthew Herbert und Schlagzeugerin/Sängerin Momoko Gill kündigen die Veröffentlichung ihres neuen Albums Clay an, das über Strut Records in Zusammenarbeit mit Accidental erscheint.
Clay ist eine gefühlvolle, elastische Kollaboration, die flink zwischen dem Dancefloor und den eher introspektiven Stimmungen der frühen Morgenstunden pendelt und sowohl an Herberts Kultalbum Around The House erinnert als auch eine neue Richtung einschlägt. Agil und offenherzig, ist Clay ein aufregendes, klanglich abenteuerliches Album von zwei der zukunftsorientiertesten Künstler Großbritanniens.
Clay kreist um Herberts leichtfüßige Produktionen und den Einfallsreichtum von Momoko Gills geschicktem, melodischem Songwriting. Clay ist gleichzeitig zurückgenommen und rhythmisch komplex und schöpft aus einer Vielzahl von gefundenen Quellen - von japanischen Kotos bis hin zu Basketbällen - um dem Sound ein unverwechselbar organisches Gefühl zu verleihen.
Clay vereint originelle Sampling-Techniken, Live-Improvisationen und üppige, weitläufige Arrangements und wird durch Momoko Gills intime Gesangsperformance in höhere Sphären gehoben. Sie schwebt mit weiten Flügeln über die elf Tracks des Albums, sei es bei der euphorischen Melancholie von „Mowing“ oder dem gefühlvollen Duett „Heart“. Clay wird von den Leadsingles Babystar„, Need to Run“ und Someone Like You„ eingeleitet und folgt auf das 2024 veröffentlichte Debüt Fallen“ und Momoko Gills Remix von Matthew Herberts The Horse Is Here"....