I See You
Offener und positiver als seine Vorgänger – so bezeichnen The xx ihr neues, mittlerweile drittes Album »I See You«, mit dem sie 2017 an den Start gehen.
Und genau diesen Eindruck vermittelt auch »On Hold«, die erste Singleauskopplung, die bereits am 10. November 2016 erschienen ist.
So hat sich die Londoner Indie-Pop-Rock-Band in den vier Jahren seit ihrem Vorgänger »Coexist« hörbar weiterentwickelt. Ihr Sound ist immer noch unverwechselbar, wagt sich aber immer wieder in neue Klangregionen vor. Auch die Einflüsse von »In Colour«, dem 2015 erschienenen Solodebüt von Beat-Macher Jamie xx, sind nicht abzustreiten.
Insgesamt zehn neue Tunes haben Romy Madley Croft (Gesang, Gitarre), Oliver Sim (Gesang, Bass) und Jamie Smith (Drum Machine) für »I See You« aufgenommen. Dafür reisten sie zwischen März 2014 und August 2016 um die halbe Welt und fanden in New York City, Los Angeles, Marfa, London, und Reykjavík die geeigneten Studios. Um die Produktion kümmerte sich mit Rodaidh McDonald ein alter Bekannter. Er saß bereits bei den ersten beiden xx-Alben hinterm Mischpult.
Neben der Standard-CD gibt es »I See You« als Limited-Edition mit LP und CD sowie als Deluxe-Box-Set. Dieses enthält das Album auf CD und 180-g-LP, eine 12"-Vinyl mit drei Bonustracks, eine CD-ROM mit einem Livevideo zu »Brave For You (Marfa Demo)« sowie drei Art-Prints von Alasdair McLellan.
Das lang erwartete dritte Album von The xx ist da. »I See You« setzt den charakteristischen Sound nicht bloß fort, sondern auf ein neues Level.